Just Another Foundry

Independent Type Weeks — Eine großartige Foundry mit bescheidenem Namen. JAF besteht aus den bekannten Typografen Tim Ahrens und Shoko Mugikura. 

Twittern   |       Teilen

Foundry

Just Another Foundry

Just Another Foundry
Auweg 10g

85748 Garching

www.justanotherfoundry.com

Bescheidener Name mit stolzem Fontspektrum 

Die beiden Font-Designer und Typografen Tim Ahrens und Shoko Mugikura gründeten 2004 die Independent-Foundry Just Another Foundry – kurz auch nur JAF genannt. 

Tim Ahrens studierte zuerst Architektur und darauffolgend Schriftgestaltung. Zu seinen „Werken“ gehören Linotype Aroma (2000), JAF Lapture (2004), JAF Facit (2005), JAF Mashine (2005), JAF Zalamander (2006), JAF Herb (2010) und in Zusammenarbeit mit Shoko Mugikura, JAF Domus Titling (2011), JAF Bernini Sans (2012) und JAF Johannes (2014). Er hält regelmäßig Vorträge an verschiedenen Typografie- und Web-Design-Konferenzen und ist Spezialist für Web-Font-Technologie, der sogar vom Webfont-Anbieter Typekit bis 2015 angeheuert wurde. Er arbeitet zudem mit einer Reihe von Font-Designern und weiteren Foundrys wie FontFont, TypeTogether und Gerard Unger zusammen.

Die zweite im JAF-Bunde ist Shoko Mugikura. Sie studierte Kommunikationsdesign in Tokio. Sie erstellte zusammen mit Tim Ahrens die JAF Domus Titling (2011), JAF Bernini Sans (2012) und JAF Johannes (2014). Ebenso hielt sie schon Vorträge am Typotag 2011 in München und auf der TYPO Berlin 2012.

Auch wenn der Name Just Another Foundry etwas bescheiden klingt, bietet sie einige hochwertige und gut ausgebaute Schriften. Neben möglichen Fonts für Corporate- oder Editorial-Design kann JAF mit einprägsamen Display-Fonts überzeugen, die sich sowohl für Print- als auch Webfont eignen. Für Kunden entwerfen Tim Ahrens und Shoko Mugikura auch noch Custom Fonts – ganz nach den Wünschen des Auftraggebers. Die zu verlosende Schrift JAF Bernini Sans gewann sogar den TDC Typeface Design Award 2013.

    Fonts in use

      Deine Meinung

      „Was meinst Du dazu?“

      © 2010–2017 typography nerd