Typografie

Typografie darf zwar experimentell und ausgefallen sein, jedoch bedarf es gewisse typografische Regeln und Hilfestellungen, um Texte sauber setzen zu können.

Detailtypografie — Von Gänsefüßchen und Guillemets: An- und Abführungen werden seit der Generation Computer immer und immer wieder falsch gesetzt. Alle Regeln für das richtige Zeichensetzen von den altbekannten Gänsefüßchen bis hin zu den Guillemets sind hier zusammengefasst.

Detailtypografie — Ligaturen sind nicht nur pompös, sondern auch funktional. Damit keine Leerräume oder Überschneidungen bei diversen Buchstabenpaare entstehen sind Ligaturen sehr praktisch und merzen das ein oder andere typografische Übel aus.

Detailtypografie — Wann kurz, wann lang? Es gibt Trennstriche, Koppelstriche, Bindestriche, Streckenstriche etc. Doch wann und wie werden sie korrekt eingesetzt?

Detailtypografie — Die Anatomie der Schrift — Was ist ein Arm, was ein Fuß oder der Bauch? Wie man Schriften beschreibt und damit bei Freunden und Kollegen mal so richtig protzen kann.

Detailtypografie — „Die meisten Unfälle passieren zuhause“ – die meisten Typo-Fehler wohl am Computer. Den Bruchstrich zu setzen wird nun ab sofort „sicherlich“ richtig sein.

Detailtypografie — Multiplizieren ist nicht immer einfach, das richtige Multiplikationszeichen zu setzen jedoch schon. Denn es ist meist gar nicht nötig zum kleinen Buchstaben x zu greifen, da die meisten Schriftarten mittlerweile das passende Zeichen mitliefern.

Detailtypografie — Absatz-Fauxpas vermeiden und im Griff haben: Hinter den Schimpfwörtern „Hurenkind“ und „Schusterjunge“ stecken keine persönlichen Beleidigungen, sondern sind vielmehr Fachbegriffe in der Typografie, die Absatz-Fauxpas beschreiben.

Detailtypografie — Wie das Unterstreichen richtig gemacht wird: Man unterstreicht nicht eben mal so. Elektronische Unterstreichung am Computer verlangt nach viel Feingefühl.

Detailtypografie — Abstände und Koppelungen richtig eingesetzt: Grad und Celsius richtig anwenden, Abstände einsetzen oder Koppelungen an der richtigen Stelle platzieren ist gar nicht so einfach. 

Detailtypografie — Hoch und tiefs an der richtigen Position: Wie man Ziffern korrekt als Nenner und Zähler platziert und wie praktisch die OpenType-Funktion hierfür sein kann.

Anwendung — Punkt oder Komma? Preise mit Punkt oder Komma – eine Frage die sich beim Preislabel-Design auf jeden Fall stellen sollte. Welche Variante ist schöner, welche ist am passendsten?

Anwendung — Ein paar Tipps zum Setzen von Visitenkarten: Manchmal zeitintensiver und aufwändiger als manch Kampagne oder Unternehmensbroschüre: das Gestalten einer Visitenkarte.

Technik — Wieso kommt Typografie im Web manchmal zu kurz? — Warum scheitern typografische Feinheiten im Web manchmal? Unwissenheit, zu wenig Feingefühl oder ist es schlicht nicht wert, zu viel Zeit für Typografie im Web zu verschwenden?

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

Typo-Wissen kompakt

© 2016 typography nerd